Konzeptionelle Beiträge (Symposien, Foren etc.) für wissenschaftliche Tagungen


Digitalisierung in den personenbezogenen Dienstleistungsberufen (Care Work) – Implikationen für Arbeitsprozesse, Berufsprofile und Berufsbildung.
Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Graz.
(zusammen mit Prof. Dr. Ulrike Weyland und Prof. Dr. Marianne Friese)

Professionalisierung des Berufsbildungspersonals in den Gesundheits- und Pflegeberufen.
Teil 1: in theoretisch-systematischer Perspektive.
Teil 2: Empirische Ansätze und Befunde.
Zweiteiliges Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Goethe-Universität in Frankfurt am 04.09.2018.
(zusammen mit Prof. Dr. Ulrike Weyland)

Orientierungsleistungen berufspädagogischer Forschung für die Gesundheitsberufe.
Teil 1: Aktuelle Forschung zur beruflichen und akademischen Ausbildung in den Gesundheitsberufen.
Teil 2: Aktuelle Forschung zur Professionalisierung des Bildungspersonals in den Gesundheitsberufen.
Zweiteiliges Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität in Stuttgart vom 25. bis 27.09.2017.
(zusammen mit Prof. Dr. Ulrike Weyland)

Professionalisierung der Lehrerbildung für die beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Pflege – Befunde ausgewählter empirischer Studien.
Symposium bei der Herbsttagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der PH Schwäbisch Gmünd vom 25.-26.09.2014
(gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Weyland und Dr. Juliane Dieterich)

Hochschuldidaktik als Gegenstand der Erziehungswissenschaft – Stationen, Positionen und Perspektiven.
Symposium beim 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin vom 10.-12.03.2014
(gemeinsam mit Prof. Dr. Johannes Wildt)

Mediale Aspekte der beruflichen Fachrichtung Pflege in empirischer Perspektive.
Symposium bei der Frühjahrstagung der DGfE-Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität Kassel am 05.03.2013
(gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Weyland und Dr. Juliane Dieterich)

Lehrer/-innenbildung für die beruflichen Fachrichtungen Gesundheit und Pflege in hochschuldidaktischer Perspektive.
Forum auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 25.09.2012 an der Universität Paderborn
(gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Weyland)

Lehrer/-innenbildung für Gesundheit und Pflege in der Folge von Bologna – Chancen, Grenzen und Entwicklungspotenziale.
Forum auf der Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft am 16.09.2010 an der Wirtschaftsuniversität Wien
(gemeinsam mit Dr. Roswitha Ertl-Schmuck)

Kompetenzorientierung in gesundheitsbezogenen Studiengängen.
Diskurswerkstatt auf der DOSS 2010 / Jahrestagung dghd

4. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers am 3.-5. März 2010 an der Technischen Universität Dortmund
(gemeinsam mit Prof. Eberhard Göpel und Prof. Dr. Eckhart G. Hahn)

Lernkultur(en) der pflege- und gesundheitsberuflichen Bildung: Pädagogisch-didaktische und ausbildungspraktische Dimensionen.
Arbeitsgruppe 50 beim 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 16.-19.03.2008 in Dresden
(gemeinsam mit Prof. Dr. Thomas Bals)

Lehr- und Lern-Kulturen in der Hochschulbildung – Veränderungen in der Hochschullandschaft und ihre hochschuldidaktischen Implikationen.
17. Symposium beim 21. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 16.-19.03.2008 in Dresden
(gemeinsam mit Prof. Dr. Johannes Wildt)