Studentische Forschungs- und Entwicklungs-Projekte (Auswahl)


Bei diesen Lehrveranstaltungen handelt es sich um ein innovatives hochschuldidaktisches Lehr-Lern-Format, in dem die Studierenden in Kleingruppen über zwei Semester hinweg komplexe Problemstellungen bearbeiten. Die hier aufgeführte Auswahl subsummiert Projekte, die im Auftrag von Institutionen der beruflichen Bildung durchgeführt wurden. Auf der Basis einer empirischen Datenerhebung und -auswertung entwickeln die Projektgruppen gemäß des Prinzips des Forschenden Lernens handlungsorientierte Problemlösungen.

  • Die Sichtweise der (Zentralen) Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter auf die praktische Anleitung im Studiengang Pflege B.Sc. sowie der Einsatz von neuen Medien in der Praxisanleitung.
    Im Auftrag des Instituts für Gesundheitswissenschaften der Medizinischen Fakultät der Universität Tübingen und dem Universitätsklinikum (SoSe 2019-WS 2019/2020)
  • Evaluation des Change-Prozesses am Universitätsklinikum für Psychiatrie und Psychotherapie.
    Im Auftrag der Pflegedirektion des Universitätsklinikums Tübingen (SoSe 2017 – WS 2017/18)
  • Analyse der Durchlässigkeit in beruflichen Ausbildungsstrukturen.
    Im Auftrag der Schule für Pflegeberufe Kirchheim-Nürtingen der Kreiskliniken Esslingen gGmbH (WS 2013/14-SoSe 2014)
  • Förderung der Lehrergesundheit durch Schulentwicklung.
    Im Auftrag des Gesundheitsamtes Esslingen und in Zusammenarbeit mit der Teckschule in Dettingen/Teck (WS 2012/13 – SoSe 2013)
  • Praxisanleitung zwischen Anspruch und Wirklichkeit.   
    Motivation, Realitätserleben und Konfliktfelder.           
    Im Auftrag des Evangelischen Bildungszentrums für Pflegeberufe (EBZ) Stuttgart (WS 2011/12 – SoSe 2012)
  • Die Neukonzeption der Ausbildung an der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Tübingen – Eine gelungene Investition?
    Im Auftrag der Schule für Pflegeberufe am Universitätsklinikum Tübingen (WS 2010/11 – SoSe 2011)